CeraTune CT-250, Keramikadditiv für Automotoren (4-Takt)

Beim Kaltstart des Verbrennungsmotors handelt es sich um einen Start, ohne dass vorher Kühlwasser und Öl vorgewärmt wurden. Den Kaltstart gibt es nicht nur im Winter. Jedes Anlassen des Motors bei Öltemperaturen unter ca. 50°C stellt einen Kaltstart dar. Ein Kaltstart ist also (auch bei warmem Wetter im Sommer) die Regel. 

 

Nach dem Abstellen eines Motors fliesst das Öl zurück in die Ölwanne. Die kritischen Metall-teile im Motor sind jetzt blank, ohne Schmierfilm. Wenn man später den Motor unter besagten Kaltstartbedingungen wieder anlässt, laufen die Gleitlager zunächst trocken an. Das Öl muss von der Ölpumpe zuerst an die kritischen Stellen befördert werden. In der ersten Minute nach dem Anlassen und Fahren ist so gut wie keine Schmierung vorhanden. Danach kommt sie nur schleppend in Gang und benötigt 10-15 Minuten (Faustregel) bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur. Der Kaltstart ist einer der entscheidenden Vorgänge im Motor als Ursache für  Verschleiss und Abrieb (Kolben-gruppe, Kurbelwelle und Ventiltrieb) sowie für erhöhten Kraftstoffverbrauch. Der Kaltstart gilt deshalb als Motorenkiller Nummer Eins.

 

Der Kaltstart hat daneben auch negative Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch und einen erhöhten Co2-Ausstoss, weil der Motor anfänglich ein fetteres Gemisch (höhere Kraftstoff-Beimischung)  benötigt: Auf den ersten ein bis zwei Kilometern fahren Sie laut ADAC meist "ein 30 Liter-Auto" (rein rechnerischer Verbrauch von 30 Litern auf 100 Km). 

 

Wer das ultimative Benzin- oder Diesel-Sparwunder sucht, ist hier falsch. Wenn sich gerade bei einem älteren Motor in der Kaltstartphase tendenziell etwas weniger Öl- und Kraftstoffverbrauch einstellt - umso besser ! Jeder Motor reagiert hier individuell. Die hauptsächliche Wirkungsweise von CeraTune CT-250 PLUS liegt vielmehr in der herausragenden Minimierung von Reibung und Verschleiss während des Kaltstarts und in der Wiederherstellung gesunder, satter Kompressionswerte durch Verschliessen der Kratzer auf den Zylindern. Subjektiv spürt der Fahrer bzw. die Fahrerin, wie der Motor an Laufruhe und Elastizität gewinnt und seidenfein anzieht.

 

CeraTune CT-250 PLUS : Keramisches Motoröl-Additiv für Viertakt-Motoren von PW's und LKW's

 

Für Benzin-, Diesel- und Turbomotoren geeignet.

 

  • Eine Dose enthält 250 ml des Hochleistungs-Additivs und reicht für ein Motorölvolumen von 3 - 6 Liter. 
  • Für Motoren mit mehr als 6 Lt. Ölvolumen bitte eine 2. Dose bestellen. Diese zweite Dose kann unbedenklich komplett dazu gegeben werden, da sich der Ölstand nach wenigen Minuten Autofahrt wieder normalisiert. 
Staffelrabatte.
Abholung nach vorheriger Terminvereinbarung bei uns in 3182 Ueberstorf oder Versand Schweiz Fr. 8.-.

 

CeraTune CT-250 PLUS

CHF 35.00

  • 0.3 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit