Der Unterschied zwischen den beiden Luftfahrt-Normen ATLAS und KSSU:

Die Breite und die Höhe von KSSU- und ATLAS- Flugzeugtrolleys sind identisch. Ca. 30.5 cm x 103.0 cm.

Der Unterscheid besteht in der Seitenlänge:

ATLAS: 40.5 cm

KSSU:   42.5 cm

 

Wir führen fast ausnahmslos nur ATLAS-Trolleys. Wo ausnahmsweise KSSU-Trolleys oder KSSU-Bordboxen angeboten werden, sind diese klar als solche bezeichnet.

 

 ATLAS-Norm:
Diese Norm hat sich inzwischen überwiegend durchgesetzt und wird von den allermeisten Carriern verwendet.

Der Name stammt aus der Allianz europäischer Fluggesellschaften, die sich auf einen einheitlichen Standard für bestimmte Komponenten verständigt hat. Die Gründungsmitglieder der ATLAS-Norm waren:

 AirFrance (A), UTA (T), Lufthansa (L), Alitalia (A) und Sabena (S).

 

KSSU-Norm:
Die KSSU-Norm kommt deutlich seltener vor. Sie unterscheidet sich nur minimal von der ATLAS-Norm, ist aber nicht mit ihr kompatibel.So passt ein ATLAS-Einschub zwar meist in einen KSSU Trolley, aber umgekehrt ein (leicht breiterer) KSSU-Einschub nicht in einen  ATLAS-Trolley.

Die KSSU-Norm wurde von diesen Fluggesellschaften gegründet:

KLM (K), SAS (S), Swissair (S) und der französischen UTA (U).